Historisches Rathaus Colditz - Denkmal und Moderene
Veröffentlicht am: BWF 07/2022, Juni/Juli/August 2022
Das Rathaus Colditz steht unter Denkmalschutz und musste aus statischer Sicht völlig neu geplant werden. Nach der Freilegung der alten Tragkonstruktionen, der Holzbalkendecken über den Obergeschossen und weiteren Bauteilen wurden umfangreiche Gutachten u. a. Holzschutzgutachten sowie Rissgutachten, „Feuchte“ erstellt, um den Zustand von Deckenbalken, Gewölben, Wänden und Dächern zu beurteilen. Großer Wert wurde in der Planungsphase sowohl auf den Erhalt der historischen Decken- und Tragelemente als auch auf die zum Teil noch sehr gut erhaltenen Strohlem-Ausfachungen gelegt.
Richtfest des Neubaus Polizeirevier Leipzig Nord, Essener Straße - Rohbauarbeiten abgeschlossen
Veröffentlicht am: Dienstag, 05. April 2022
Zwei Schönefelder Schulen werden modernisiert.
Veröffentlicht am: Freitag, 08. Oktober 2021
Die Astrid-Lindgren-Grundschule platzt aus allen Nähten. Deshalb sollen sie und das benachbarte Schulhaus an der Löbauer Straße ab 2022 komplett modernisiert und erweitert werden. Künftig gibt es dort zwei Grundschulen nebeneinander.
2015 IASS SYMPOSIUM CONTEST
Staupendahl und Partner unterstützt das FLEX.team um den ehemaligen Büromitarbeiter Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr von der HTWK Leipzig bei einem außergewöhnlichen Projekt. Das von ihm betreute Team aus Architektur- und Bauingenieurstudenten beteiligt sich mit einem eigens entwickelten Pavillon-Projekt namens „ZoLinkR.wave“ am „2015 IASS SYMPOSIUM CONTEST“ im Rahmen des „IASS2015 Annual International Symposium on Future Visions“ im Juli / August 2015 in Amsterdam.
Staupendahl und Partner wünscht dem Team viel Erfolg im Wettbewerb und weiterhin viele interessante Ideen auf dem Weg zu digital entworfenen und geplanten, ressourceneffizienten Konstruktionen in unterschiedlichen Werkstoffen!
LVB feiern Richtfest im Betriebshof Dölitz
Veröffentlicht am: Mittwoch, 06. Mai 2015
Nach umfangreichen Abbrucharbeiten und dem Rohbau der neuen Betriebswerkstatt auf dem Betriebshof in Dölitz feierten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) heute Richtfest. Damit geht der komplexe Um- und Neubau des Betriebshofes in eine neue Phase. Jetzt startet der Ausbau für die neue Betriebswerkstatt sowie die Komplettierung der Gleis- und Straßenbauarbeiten. Das Projekt liegt im Zeit- und Kostenplan.
„Der Betriebshof in Dölitz hat eine wesentliche, strategische Bedeutung für den Nahverkehr in Leipzig. Die modernen Stadtbahnwagen, die vom Land ebenfalls gefördert wurden und werden, bedürfen einer guten und effizienten Pflege und Wartung. Deshalb unterstützt der Freistaat das Projekt im Rahmen des ÖPNV-Landesinvestitionsprogramms mit einem Fördersatz in Höhe von 75 Prozent", so Mario Bause, Referatsleiter im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.
|
|